Trainingslager Lissabon 19.02.25 bis 23.02.25

Tag 1 – Mittwoch
Aufbruch nach Lissabon!

Vom 19. bis zum 23. Februar 2025 tauchte der FC Gossau ein in die pulsierende Atmosphäre Lissabons! Die Mannschaft, voller Tatendrang, startete ihre Reise von Zürich aus und bezog Quartier im stilvollen Hotel Turim Alameda.
Estádio da Luz: Ein Hauch von Champions League
Direkt nach der Ankunft stand das erste Highlight auf dem Programm: der Besuch des legendären Estádio da Luz, der Heimat des ruhmreichen SL Benfica. Die Gossauerinnen tauchten ein in die faszinierende Vereinsgeschichte, erkundeten das Museum und spürten die elektrisierende Atmosphäre des Stadions – ein unvergessliches Erlebnis, das den Teamgeist beflügelte!
Kulinarische Genüsse und Teamgeist
Nach dem beeindruckenden Stadionbesuch liessen die Gossauer den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Aufgetischt wurden köstliche Muscheln und Crevetten, die nicht nur den Gaumen verwöhnten, sondern auch für ausgelassene Stimmung sorgten. Mit vollen Bäuchen und Vorfreude auf die kommenden Tage ging der erste Abend in Lissabon zu Ende.
Ausblick auf die kommenden Tage
Nach diesem gelungenen Auftakt blickte die Mannschaft des FC Gossau voller Spannung auf die weiteren Tage des Trainingslagers. Es erwarteten sie intensive Trainingseinheiten, spannende Teambuilding-Aktivitäten und die Möglichkeit, sich optimal auf die Rückrunde vorzubereiten.

Boa Noite!

Tag 2 – Donnerstag
Bom Dia Lisboa & FC Gossau!
Nun war es endlich soweit und die erste Trainingseinheit stand auf dem Programm. Nach dem alle sich verpflegt hatten am Morgen und ihre Sachen gepackt sind, gingen wir mit der Metro und dem Zug zum Trainingsgelände vom Verein AD Pasteis Bola.
In der ersten Einheit beschäftigten wir uns mit der Defensive. Kurz vor dem Mittag war das erste Training auch schon Geschichte.
Das Mittagessen wartete bereits auf uns und hoch im Kurs stand nicht nur das Pouletfleisch, welches die Spezialität des Restaurants ist, sondern auch der Tomatensalat. Beim gemütlichen Beisammensein ist nicht nur Fussball das Thema, sondern auch das bevorstehende Nachmittagsprogramm. Für dieses durften wir drei verschiedene Sockenpaare einpacken. Nach dem Essen machten wir uns auf dem Weg zu Fuss, mit der Fähre und mit dem Bus bis zum Ziel. Nach einer langen interessanten Reise sind wir auf der anderen Seite der Stadt angekommen bei einer Trampolinhalle. Jetzt machte alles Sinn und das Rätsel um die Rutschsocken war gelöst. Wir vergnügten uns beim Trampolin springen, was einige dazu veranlasste ihr geheimes Talent zu offenbaren in dem sie Saltos machten und sonstige gewagte Sprünge. Wir powerten uns aus und anschliessend ging es zurück auf die andere Seite der Stadt.

Boa Noite!

Tag 3 – Freitag
Bom Dia Lisboa & FC Gossau!
Nach einer ausgeruhten Nacht, gingen wir wieder zum Trainingsgelände. Der Weg war dieses Mal ein anderer, das Ziel erreichten wir trotzdem. Die nächste Trainingseinheit stand auf dem Programm. Das Thema heute die Offensive. Unser Trainer bekam noch tatkräftige Unterstützung von einer unser Mitspielerin, die für heute seine Assistentin war. Anschliessend gingen wir Mittagessen. Die meisten träumten noch vom Tomatensalat vom Vortag, aber auch in diesem Restaurant assen wir hervorragend. Anschliessend ging der gross Teil der Gruppe ins Hotel zurück zur Erholung, denn am Abend hatten wir das Testspiel gegen eine Frauenmannschaft vom Verein AD Pasteis Bola.
Nach dem alle ihre optimale Vorbereitung hatten, gingen wir zum Einlaufen. Es war eine spezielle Situation, denn das Spiel fand ohne Schiedsrichter statt. Wir spürten schnell, dass die Portugiesinnen sehr heiss auf das Spiel waren. Es war ein gelungener Test. Wir konnten viel lernen und es war eine spannende Erfahrung trotz des Niveauunterschieds. Nachdem Spiel richteten sich alle den eine Mitspielerin hatte Geburtstag am nächsten Tag und wir feierten gemeinsam rein.
Boa Noite!

Tag 4 – Samstag
Bom Dia Lisboa & FC Gossau!
Am Tag 4 im Lager hatten wir einen freien Morgen. Einige gingen Spazieren und fanden den Fasnachtsumzug, andere gingen zum Brunch und andere gönnten sich eine Erholungspause. Der nächste fixe Termin war am Mittag. Wir gingen mit einem Teil der Familie von unserem Trainer in ein Restaurant. Es war das letzte gemeinsame Mittagessen im Trainingslager. Viele probierten nochmals Fisch und gönnten sich Gambas. Anschliessend bereitet wir uns für den Abend vor. Wir gingen nochmals ins Estádio da Luz und unterstützten die Heimmannschaft Benfica Lissabon beim Ligaspiel gegen Boavista. Die Stimmung war ausgelassen und es machte grosse Freude zum zuschauen. Das Spiel endete 3:0 für die Heimmannschaft. Unser Trainer war einer von 58’022 glücklichen Zuschauer. Ein Teil unserer Mannschaft überlegte sich auch Benfica Unterstützerinnen zu werden. Ob dies wahr wurde, bleibt ein Geheimnis. Nachdem Spiel gingen einige ins naheliegende grosse Shoppingcenter und andere trafen sich in der Innenstadt für den Ausgang.
Boa Noite!

Tag 5 – Sonntag
Bom Dia Lisboa & FC Gossau!
Heute stand (leider) schon die Heimreise an. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und begrüsste uns mit viel Sonnenschein und Wärme. Einige nutzten die Zeit um Shoppen zu gehen, andere genossen die Freizeit. Am frühen Nachmittag hatten wir unseren Treffpunkt im Hotel. Es ging zum Flughafen, wo wir bald unser Flugzeug zurück nach Zürich bestiegen. In der Schweiz gelandet, hatte jede sein Gepäck erhalten. Es ging Richtung Zug, doch die SBB hatte an diesem Abend Schwierigkeiten und wir mussten einen Umweg nehmen. Im vollgestopften Zug ging es Richtung Gossau. Die Bedingungen waren knappe Platzverhältnisse und wenig frische Luft. Doch die Frauenmannschaft des FC Gossaus ist auch in herausfordernden Situation fähig das Beste draus zu machen und uns dabei unterstützt hat unser teameigener DJ. Endlich angekommen, müde aber zufrieden gingen wir an diesem Sonntagabend ins Bett. Die letzten Tage lassen wir Revue passieren und freuen uns auf den Rückrundenstart 2025.
Gute Nacht Gossau & Hopp FCG!

Nochmals vielen Dank und auf ein tolles nächstes Lager im 2026 😉